Mal funkig wie Little Feat, mal hoffnungslos romantisch, mal rockend: Songwriter/Gitarrist Dan Bubien zeigt auf seinem Debüt “Empty Roads” seine musikalische Vielseitigkeit.


Funk als politische Rede: Wenn Dan Bubien in “Fight Club” loslegt, dann ist das ein Aufruf zum Kampf. “Don’t let ‘em take the fight out of you. Don’t let ‘em take away the things you love to do…” Doch das ist nur eine Seite dieses Musikers aus dem Westen von Pennsylvania. Auf der anderen Seite ist der traditionelle Blueser wie in „Exile Blues“. Und dann ist da noch der sanfte Balladensänger, der Smokey Robinson zu seinen großen Vorbildern zählt.

Leider ergibt die Summe für mich kein völlig in sich stimmiges Album. Es gibt wirklich gute Lieder – aber auch für mich auch einige Durchhänger zuviel. Aber das mag meine Meinung sein. Das Reinhören lohnt auf jeden Fall.