cthuchiLateinamerikanische Folklore zwischen Rumba und Liedermacherkunst findet sich auf dem bei Jamendo erschienenen Album Barquitos de Sentimiento von Cthuchi Zamarra.

Das Rezept ist ganz einfach: Man nehme eine große Menge lateinamerikanisches Sentiment, paare es mit Gitarren, Flöten und Percussion. Und schon hat man Musik, die ideal ist für eine sommerliche Tanzparty.

 

Wobei Cthuchi Zamarra durchaus nicht aus Lateinamerika sondern aus Spanien stammt. Doch die musikalischen Verbindungen zwischen seiner Heimat und den ehemaligen Kolonien sind mittlerweile ja längst in beiden Richtungen lebendig. Und so finden sich in dem Rumbarock eben auch Flamencoklänge. Oder Erinnerungen aus der Renaissance-Musik.

Wenn man den Videos etwa zu Vals del Ermitaño folgt, dann merkt man als Sprachunkundiger noch etwas: Es geht hier durchaus nicht nur um die angenehme Sommerparty. Zamarras Musik ist politisch engagiert, ohne dass dies dem Ganzen schaden könnte. Ein durchaus gelungenes Album mit wundervoller Musik.