WP-Rezension-MusikDas im Dezember 1970 erschienene Album „Pendulum“ sollte die Kritiker mit CCR versöhnen. Von denen waren die Hitlieferanten zunehmend als billige Popband verschrieen worden.

Daher schrieb John Fogerty ernsthaftere Songs und verbrachte seine Zeit damit, die Produktion zu verfeinern. Keyboards, Bläser, selbst ein Chor wurden eingesetzt.

Das Ergebnis erreicht nicht die Klasse des unübertroffenen Meisterwerks „Cosmo’s Factory“ und auch nicht den unwiderstehlichen Groove von „Bayou Country“. Hierfür fehlt den Liedern auch die tiefere Verwurzelung im Blues. Doch es ist im Rückblick eine der besten Platten der frühen 70er Jahre. Zwar gibt es nur zwei ausgesprochene Hits mit „Have You Ever Seen The Rain“ und „Hey Tonight“. Doch auch die anderen Songs sind typische Fogerty-Klassiker, die man immer wieder hören kann. Lediglich der Prog-Rock-Versuch von Rude Awakening #2 ist gewöhnungsbedürftig.