Nach „Memphis“ im Jahre 2013 setzt Boz Scaggs seine Erkundungen zur amerikanischen Soul-Musik auf „A Fool To Care“ fort. Zwischen dem Rhythm & Blues aus New Orleans und Country/Americana/Soul serviert er wiederum eine Auswahl meist älterer und ein paar neuer Songperlen mit seiner einschmeichelnden Stimme.

Wenn Bonnie Raitt Slide-Gitarre und Stimme zu „Hell To Pay“ beisteuert, dann kann selbst der heftigste Bluesfan zum Country-Liebhaber werden. Enstanden in Nashville innerhalb von vier Tagen ist „A Fool To Care“ allerdings weniger ein Country-Album als eine poppige Soulscheibe für die späten Abendstunden: Ob er über die nächtlichen Gestalten in San Franciscos 16th Street erzählt oder (wie im Titelsong) Klassiker von Leuten wie Fats Domino aus der Schublade holt: Hier kann man sich treiben lassen von einer einschmeichelnden Musik und kleinen Geschichten. Und niemals fühlt man sich versucht, weiter zu zappen. Denn jeder Song hat seine schönen Seiten, seine eigene verstecktre Faszination.