bigwalker root„Americana Blues & Roots“ lautet der Untertitel des Albums, das der Bluesharpspieler und Saxophonist Big Walker jetzt veröffentlicht hat. Grundlage der Songs sind Afroamerikanische Gedichte aus Vergangenheit und Gegenwart.

Big Walker – ich geb es freimütig zu – war mir bislang unbekannt. Umso überraschter war ich. als ich unter seinen Lehrmeistern so unterschiedliche Künstler wie Paul Butterfield und Jimmy Witherspoon fand. Und über die letzten Jahrzehnte hat der Harp- und Saxophonspieler unter anderem mit Mike Bloomfield, Big Mama Thornton und Luther Tucker gespielt. Mit The Soul Rebels war er in den 80ern in Europa unterwegs und blieb für einige Jahre diesseits des Atlantic. Vor allem in Skandinavien hat er seine Fanbasis. So dürfte es auch zu verstehen sein, dass er „Roots Walking“, sein zweites Soloalbum, im schwedischen Stockholm eingespielt hat.

Aber der Ort ist eigentlich egal: Big Walker spielt ganz traditionellen Blues im Stil des Mississippi- Delta. manchmal geibt es Ausflüge nach New Orleans und auch Chicago taucht auf der musikalischen Landkarte auf. Und niemals sollte man vergessen, dass die Kirchen ebenso wie die Baumwollfelder zu den Quellen des Blues gehören. Und selbst Soulbluesklänge gibt es in Songs wie „Slave“.

Doch die Musik – durchweg auf höchstem Niveau gespielt und ansteckend vor Begeisterung – ist nur die eine Seite dieses bemerkenswerten Albums. Spannend ist ebenso, wie Walker alte Gedichte – vom Kinderreim bis hin zu Balladen – und eigene Texte mit der Musik zu einem Blues verbindet, der ganz tief die afroamerikanischen Traditionen atmet andererseits aber auch lebendiger ist als die Musik von Neo-Traditionalisten wie etwa Eric Bibb (mit dem er befreundet ist) oder Keb‘ Mo‘. Vergleichen würde ich „Roots Walkin“ vom Ansatz her eher mit Alben wie den letzten Werken von Otis Taylor oder auch dem Heritage Blues Orchestra: Nur wenn der Blues die Geschichte in Erinnerung behält, bleibt er als Musik lebendig. Aber nur, wenn diese Musik auch in Gegenwart und Zukunft schaut, bleibt sie relevant. Äußerst empfehlenswert!