"Hot dixieland, strange ragtime" nimmt sich die italienische Adovabadan Jazz Band als Motto auf ihrer Homepage. Genauer kann man eigentlich die Musik ihres 2009 bei Jamendo veröffentlichten Albums kaum umschreiben.

Klassische chinesische Musik, russische Balletkompositionen und absurd-nervige Elektronik-Musik – ein Recherchetag bei Jamendo kann ganz schön anstrengend für Ohren und Nerven sein. Da ist man über jede einfachere und mitreißendere Kost hoch erfreut. Wie etwa über die Adovabadan Jazz Band. Hier muss man sich nicht auf avantgardistische Spielereien oder sonstige Zumutungen einstellen sondern bekommt die Klassiker des Jazz in einer angenehm swingenden Art serviert, bei der das Ragtime-Piano des Bandgründers Frank Falanga im Mittelpunkt steht. 

Falanga ist der Oldtimer in der Gruppe, spielt schon seit den 50er Jahren Jazz und Diexieland. Mit der 2005 gegründeten AJB erzählt er (unterstützt von Schauspielern) in den Konzerten die Geschichte des Jazz. Und so ist das aktuelle Album auch eine Sammlung von bekannten Nummern – angefangen vom "I Can't Give You Anything But Love" bis hin zum "Entertainer" oder "Sweet Georgia Brown". Wer ab und zu etwas gepflegten Jazz zur Entspannung oder zum Tanztee benötigt, kann getrost den Download-Button drücken. Ich mag die Platte.