The WOLFPACK Burnham Sessions[[Howlin‘ Wolf]] war gerade für die britische Bluesszene einer der wichtigsten Vertreter des Chicago-Blues neben Muddy Waters. Tim Aves & The WOLFPACK setzen mit ihrem Album diesem Heroen ein würdiges Denkmal.

 

Es ist etwas zwiespältiges mit Tribute-Alben und auch mit Cover-Bands. Bei Coverbands bleibt neben der Liebe zum Original oft zu wenig Platz für eigenen Ausdruck. Und ein Tribute-Album ist für mich nur dann überzeugend, wenn neben dem gewürdigten Künstler eben genau diese eigene künstlerische Herangehensweise hörbar wird. Tim Aves & The WOLFPACK wehren sich zu Recht gegen die Bezeichnung als Coverband.

Klar, die Klassiker von Howlin Wolf stehen im Zentrum ihrer Konzerte und auch ihres Albums. Doch auf den „Burnham Sessions“ wird nicht einfach der rockende und umwerfende Groove der berühmten Chess-Aufnahmen von Wolf kopiert. Nein: Hier ist eine Band, die jeder einzelner der gecoverten Nummern ihren eigenen Stempel aufzudrücken vermag. Grund dafür sind vor allem Gitarrist Joel Fisk (für sein Instrument für einen British Blues Award 2012 nominiert) und Sänger/Gitarrist Tim Aves. Keiner versucht hier, den unnachahmlichen Gesangsstil von Wolf zu kopieren oder die Gitarrenlinien von Hubert Sumlin Note für Note nachzuzeichnen. Was hier gespielt wird, sind von vorne bis hinten eigene Versionen voller Kraft und ohne Politur. Und das macht „The WOLFPACK Burnham Sessions“ zu einer bemerkenswerten Neuentdeckung im britischen Blues der letzten Jahre: Das ist ganz klassischer Blues ohne Rockismen, gespielt mit jeder Menge Leidenschaft und ohne vordergründig herausgestellte Virtuosität. Und auch die wenigen Nummern, die nicht von Wolf bzw. Willie Dixon stammen, passen sich ganz in den Bandsound ein. Ob es nun die selbstverfasste Nummer „Robert Johnson‘s Shoes“ ist oder „Life by the Drop“ vom 2011 verstorbenen Texas-Blues-Veteranen Doyle Bramhall: Bei WOLFPACK wird jedes Lied irgendwie zu einer Hommage an die energiestrotzenden Nummern von Howlin Wolf. Für Deutschland habe ich leider noch keinen Vertrieb für das Album ausfindig machen können.

{module nathan}