WP-Rezension-MusikViel Spaß, Pop, Gitarren und Bluesrock mischen The Raconteurs um Jack White auf ihrer CD Consolers of the Lonely zusammen.

Anfangs fühlt man sich ein wenig an unbekannte Aufnahmen von Led Zeppelin erinnert. Oder doch eher an independent-bands aus den 90ern – oder was ist das überhaupt für eine Mischung? Die Raconteurs bezeichnen sich selbst als neue Band aus alten Freunden. Am bekanntesten dürfte von den Freunden sicherlich Jack White, Chef der White Stripes, sein.

Auf ihrem zweiten Album „Consolers of the Lonely“ bietet die Truppe eine gewaltig rockende Mischung aus progressiven Gitarrentönen, Bluesrock, Power-Pop und ner Menge Spaß für Musiker und Zuhörer. Da ist so gar nichts, was in Richtung Hitparaden oder Dudelfunk schielt. Aber das ist auch gut so. Eine der schönsten Rockplatten 2008 bis jetzt.