Erst war es ein „Vinyl only“-Geschenk zum Record Store Day 2014. Auf vier LPs wurden die beiden bei MTV aufgezeichneten Unplugged Sessions veröffentlicht. am 23. Mai erscheinen die Aufnahmen mit 11 damals nicht gesendeten Songs auch auf Doppel-CD.
 

R.E.M. hatte gerade das siebente Studioalbum „Out Of Time“ veröffentlicht, was durch Songs wie „Losing My Religion“ oder „Shiny Happy People“ zum weltweiten Hit wurde. Da die Band mit dem Album nicht auf Tour ging, kam eine erste Session für „Unplugged“ gerade richtig. Sechs der 17 aufgezeichneten Songs stammten aus dem Album oder entstanden während der Aufnahmesessions. Das akustische Setting macht noch mehr deutlich, wie stark die Band begonnen hatte, ihren Rocksound immer deutlicher auch in Richtung Folk und Country zu entwickeln. „It‘s The End Of The World As We Know It“ stürmt anfangs etwa dahin wie die Predigt eines atemlosen Country-Predigers. „Loosing My Religion“ war durch die Mandoline schon von vornherein auf ein derartiges Format großartig vorbereitet. Insgesamt haben diese Sessions eine relaxte Atmosphäre, bringen die leise Melancholie zum Tragen, die viele der Songs eh schon auszeichnete. Lediglich bei „Love Is All Around“ ist die Stimmung fröhlich und unbeschwert.

Zehn Jahre später kam „Reveal“ heraus und sorgte bei Kritikern zu Vergleichen mit „Automatic for the People“, dem Nachfolger von „Out Of Time“. Die Band hatte nach diversen letztlich gescheiterten Experimenten zurück zu ihrem Sound gefunden. Vor allem in europäischen Ländern stürmte die Scheibe auf Platz eins in den Hitparaden. Der zweite Auftritt bei „Unplugged“ erinnert mehr an die Rockkonzerte der Band als an die melancholische Lagerfeuerstimmung zehn Jahre zuvor. Das mag auch an Songs wie „All The Way To Reno“ einfach wesentlich sonniger daherkommen.

Paar Jahre nach der Auflösung der Band kann man mit dem „Unplugged“-Album sich nochmals an die prägende Band der 80er und 90er Jahre zurückerinnern, besonders an ihre besten Zeiten als Major-Band, die immer ihre Independend-Gesinnung beibehalten hatte.(Rhino)