Vor allem durch sein konstantes Touren in Deutschland und Europa hat sich der Songwriter Jay Ottaway hierzulande eine ziemliche Fangemeinde erspielt. So wurde es Zeit, dass jetzt auf Cactus Rock Recrods auch ein Live-Album veröffentlicht wurde. Entstanden sind die Aufnahmen mit seiner deutschen Band bei Konzerten in Deutschland und Prag.

Jay Ottaway gehört zu den heute selten werdenden Musikern, die in ihren Songs von privaten Tragödien ebenso erzählen wie von öffentlichen Ereignissen. Und er macht dies mit so viel Herz und Seele, dass man sich in seinen Songs regelrecht verlieren kann.

„Live In Europe“ macht dann auch klar, dass der Bostoner Musiker mit seinen Mitstreitern eine mitreißende Rockshow zwischen Blues, Soul und Americana zelebrieren kann. Neben eigenen Songs finden sich auf dem tollen Mitschnitt auch ein paar wenige Cover von The Band und anderen. Und das Beste dabei: Ottaways Songs passen da genau hinein. Er ist ein Songwriter, der fern von musikalischen Modernismen und Pseudoinnovationen einfach großartige Songs schreibt, die jenseits der aktuellen Ereignisse, die sie erzählen, zeitlos gültig und packend sind. (Cactus Rock Records)