gemmaray

Noch während sie für ihr aktuelles Album „Lights Out Zoltar“ international Werbung macht, hat Gemma Ray ein neues Album aufgenommen. „It’s A Shame About Gemma Ray“ sei spontan zwischen Weihnachten und Silvester in New York eingespielt worden, teilte ihre Plattenfirma Bronzerat Records am 4. Februar mit. Die Platte enthalte 16 Coverversionen, die die Sängerin aus dem Gedächtnis in ihrer eigenen Art interpretiert habe. So sei „It’s A Shame About Gemma Ray“ eine rauhe und kraftvolle Sammlung alter und nicht so alter Lieder etwa vom Gun Club, Ella Fitzgerald, Mudhone, Etta James, Buddy Holly oder Lee Hazelwood. Enthalten seien auch die Lyrics von Sonic Youth’s „Drunken Butterfly“, die Ray auf die Filmmusik des Horrorklassikers „Rosemary’s Baby“ gesungen hat und eine Version des juddischen Klassikers „Bei mir bistu shein“.

„Die meisten Lieder auf dem Album habe ich aus der Erinnerung an das Original gecovert, aber so, wie ich mich an ihn erinnere, nicht unbedingt, wie sie waren“, meint die Sängerin, die in der ersten Jahreshälfte unter anderem beim Rockpalast, der Canadian Music Week sowie bei weiteren Shows in Australien und Europa auftreten wird. Ab Sommer will sie ihr nächstes „reguläres“ Album aufnehmen, zu dem sie die Songs mittlerweile fast komplett geschrieben habe.