fmc-2010-orangeEs gibt auch für Musiker eine Alternative zur GEMA. Mittlerweile veröffentlichen Musiker aller Genres ihre Stücke schon unter freien Lizenzen und erlauben so den Hörern, ihre Werke frei zu verbreiten. Um Creative Commons-lizenzierte Musik und die dahinter stehenden Musiker bekannter zu machen, veranstaltet der Verein Musikpiraten nun schon zum wiederholten Mal den Free! Music! Contest.

Vom 1.7. bis zum 31.7. können Musiker und Bands sich auf der Webseite des Vereins für den Wettbewerb anmelden. Bis zum 22.8. läuft dieses Jahr zusätzlich eine Remix-Phase: Die teilnehmenden Künstler werden gebeten, neben den fertigen Stücken auch einzelne Tonspuren einzureichen, über die sich dann Remix-Künstler hermachen werden. Durch das Einreichen einzelner Tonspuren oder die die Einsendung von Musikvideos kann eine – minimale – Erhöhung der Chance auf Veröffentlichung auf dem Wettbewerbs-Sampler erreicht werden. 

Eine Jury aus Musikbloggern, Netlabelbetreibern und Künstlern wird dann entscheiden, wer es auf den Free! Music! Sampler 2010 schafft. Dieser wird dann sowohl zum kostenlosen Download angeboten, als auch auf CD gepresst werden. Höhepunkt des Free! Music! Contests wird am 2.10.2010 eine Party in der Kreativfabrik in Wiesbaden sein.

2009 hatten fast 60 Künstler, vor allem aus Deutschland, aber auch aus anderen europäischen Staaten, den USA und Brasilien, Musikstücke für den Free! Music! Contest eingereicht. Auf dem veröffentlichten Sampler findet sich eine breite Auswahl an Musikstilen: Von deutschem Punk über englischen Rock bis hin zu Elektro, Jazz und moderner Klaviermusik ist fast alles vertreten. Trotz eines Verkaufspreis von 2,50€ und einer kostenlosen Downloadmöglichkeit wurden alle 1.000 gepressten Sampler abgesetzt. Am ersten Tag nach der Veröffentlichung wurde der Sampler alleine von der Webseite der Musikpiraten über 1.500 mal heruntergeladen.

Musikpiraten e.V. ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein, dessen Zweck die Förderung freier Kultur mit Schwerpunkt Musik als künstlerischem Ausdrucksmittel ist. Um diese Ziele zu erreichen, veranstaltet und unterstützt der Verein Wettbewerbe wie den OpenMusicContest und betreibt die Internet-Plattform musik.klarmachen-zum-aendern.de. Auf seiner Webseite stellt der Verein regelmäßig Bands und Musiker vor, die ihre Werke zur Verbreitung explizit freigegeben haben. Jeden Monat wird ein unter Creative Commons-lizenzierter Film vorgestellt, für dessen Verbreitung der Verein auch Resourcen zur Verfügung stellt. Darüber hinaus werden zahlreiche Projekte vorgestellt, mit denen Kreative ihre Werke leichter der Öffentlichkeit zugänglich machen können, um so ihre Bekanntheit zu erhöhen.