Schon 2014 hatte Eric Clapton angekündigt, sich vom anstrengenden Tourleben zurück zu ziehen. Fast pünktlich zum 70. Geburtstag veröffentlicht Mr. Slowhand jetzt eine Dreifach-CD mit einem Rückblick auf die letzten 30 Jahre seiner Karriere.

Nein, das hier ist keine weitere „Greatest Hits“-Sammlung, die auf den Markt geworfen wird. Klar bekommt man auf „Forever Man“ eine Menge der großen Hits von Clapton zu hören von „Layla“ bis „Tears In Heaven“. Doch da „Forever Man“ sich auf die Jahre beim Label Reprise beschränkt, stammen die Aufnahmen eben nicht aus den 60er oder 70er Jahren, sondern von 1983 und später. Die drei CDs sind thematisch sortiert nach Studio, Live und Blues.

Die Studio-CD hat Stücke aus Alben wie „Money & Cigarettes“ oder „Journeyman“ neben neuen Aufnahmen von „Old Sock“, „Clapton“ oder „The Breeze“. Die Live-Aufnahmen entnahm man natürlich von „Unplugged“ und „24 Nights“, aber auch von dem gemeinsamen Konzert mit Steve Winwood im Madison Square Garden 2008 und von „One more Car, One More Rider“ (2002).
Wenn man an Claptons Blues-Aufnahmen im genannten Zeitraum denkt, fallen einem natürlich gleich die zwei Robert-Johnson-Alben und „From The Cradle“ ein. Diese drei Alben liefern den Kern der dritten CD. Daneben werden natürlich auch Stücke von „Riding With The King“ mit B.B. King oder „The Road To Escondido“ mit J.J. Cale verwendet. Und vor allem finden sich auch Bluesnummern, die auf den anderen Studioalben der Zeit vielleicht ein wenig untergingen.

„Forever Man“ ist kein kompletter Karriereüberblick, sondern lediglich ein Teil davon. Doch die Zusammenstellung macht einfach Spaß und sollte besonders Neueinsteigern einen Einstieg in die Musik Claptons geben können. Wer auf Vollständigkeit sammelt, hat die Nummern natürlich alle schon auf den Originalalben im Regal stehen. Aber der kann die drei CDs gut auch in den CD-Wechsler im Auto legen.