Heute nennen sie sich The Pistoleros. Doch bei ihrer Gründung im Jahre 1993 nannte sich die Band aus Arizona Chimeras und veröffentlichte unter dem Namen ihr Debüt „Mistaken For Granted“. Anlässlich des 20jährigen Jubiläums wurde das Debüt auf CD wiederveröffentlicht und ist dank Cactus Rock Records auch hierzulande erhältlich.

Wenn man ein paar Bluesrocker und einen Gitarristen wie Doug Hopkins mit einem Sinn für eingängige Popsongs zusammenbringt, dann kann daraus spannende und großartige Musik werden. Das beweisen die zehn Songs von „Mistaken for Granted“, das (zunächst nur in einer Auflage von 1000 Stück veröffentlicht) lange Zeit eine von Sammlern gesuchte Rarität war und schließlich auch in diversen Versionen auf Piratenseiten im Internet auftauchte, bis die Band selbst ihm eine neue Chance einräumte: Bei Songs wie „Gasoline“ „Crooked Mile“ oder „Funeral To A Friend“ wird man in die Zeit zurückversetzt, wo man für jegliche Rockmusik mit Anklängen an Country und Blues den Begriff „Americana“ fand. Und die Chimeras – auch wenn sie wesentlich bluesiger klingen als die späteren Labelkollegen – passten hervorragend zu Bands wie The Jayhawks oder dem jungen Ryan Adams. Leider wurden sie weder unter diesem Namen noch später als The Pistoleros derartig bekannt außerhalb Arizonas oder der beinharten Fanszene. Das könnte auch daran gelegen haben, dass Doug Hopkins die Band bald verließ und wenig später Selbstmord beging. Schön, dass man jetzt mit „Mistaken For Granted“ ein wirklich hervorragendes Debüt wiederveröffentlicht hat! (Cactus Rock Records)