castigrooveAlgerische Rockmusik? CastiGroove – gegründet 2006 – kommt dem Anspruch mit ihrer musikalischen Mischung ziemlich nahe. Bei Jamendo erschien jetzt ihr erstes Album Dz Maana.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mehr über deutsche Musiker zu schreiben. Denn zur Zeit sind mehr als die Hälfte aller Besucher Amerikaner… Aber dann stolperte ich bei Jamendo über CastiGroove. Und das war wieder mal einer der Momente, wo nach paar Takten klar war, dass hier was Besonderes zu hören ist. 

Casti Groove ist eine 2006 gegründete algerische Band, die in ihrer Musik die verschiedensten musikalischen Stile von der Chaabi genannten Volksmusik ihrer Heimat über Reggae bis hin zum Rock verbinden. Nachdem sie zuerst Musik von Bands nachgespielt haben, die sie beeinflusst haben, begannen sie schon bald eigene Songs zu schreiben. Und so finden sich auf Dz Maana Stücke, die als musikalischer Cocktail mit hohem Rockanteil zu betrachten sind. Die Musik groovt allerdings durchaus afrikanisch – und auch das Instrumentarium ist mit diversten Volksinstrumenten wesentlich vielseitiger als das einer Standard-Band vom Reißbrett.Weil eben die  verzerrte E-Gitarre nahtlos zwischen Rock-Licks und Melodien der nordafrikanischen Berber und dem Reggae Jamaicas hin und her pendeln kann, ohne dass dabei die Songs in Einzelstücke zerfallen würden. Trotz ihrer „Jugend“ gelingt ihnen auf dem Album eine lebendige Fusion all der Einflüsse. Und das noch dazu mit echten Ohrwürmern! Dass CastiGroove für ihre Musik 2008 mit einem Preis des algerischen Präsidenten ausgezeichnet wurden, ist da durchaus verständlich.