Am 16. Mai beginnt der Kartenverkauf für die 65. Greifswalder Bachwoche. Schon jetzt zeichnet sich ein hohes Interesse an den 23 Konzerten der Jubiläumsausgabe des Festivals geistlicher Musik im Norden ab.
Besonders begehrt sind Karten für die Erstaufführung des „Engeloratoriums“ am ersten Abend (20.6.), zusammengestellt aus engelischen Kantaten- und Oratoriensätzen Bachs, an dem auch die tags zuvor gekürten Preisträger des Gesangswettbewerbs „cantateBach“ mitwirken werden. Ebenso gefragt sind Karten für das grandiose Oratorium „A Child of our Time“ von Michael Tippett am Abschlussabend der Bachwoche (26.6.), jenem Werk, mit dem der englische Komponist seine gültige Form für „diesen Blues des 20. Jahrhunderts“ geschaffen hat, das Schicksal der politisch und rassisch Verfolgten seiner Zeit. Musikalisch interessant hier unter anderem: Was für Bachs Passionen die lutherischen Choräle als Stimme der Gemeinde sind, sind in diesem Oratorium weltbekannte Spirituals, darunter „Go down Moses“ oder „Nobody knows“ – mit großem Orchester!
Auch die anderen großen Konzerte, wie Georg Friedrich Händels „Jephta“ (in englischer Originalsprache, 22.6.) oder Sofia Gubaidulinas „Johannes-Ostern“ (25.6.) mit dem vorangestellten Violinkonzert von Alban Berg, gewidmet „dem Andenken eines Engels“, sind gefragt, dazu natürlich die zahlreichen kammermusikalischen Leckerbissen wie der Liedernachmittag „Es stieg auch mir ein Engel nieder“ (23.6.) mit der Altistin Saskia Klumpp in der Universitäts-Aula.
Der Kartenvorverkauf in der Evangelischen Buchhandlung, Domstr. 19, und in der Buchhandlung Scharfe, Lange Straße 68, beginnt am 30. Mai 2011.
Übrigens: Für eine komplette Reihe hochkarätiger Bach-Kantaten-Aufführungen muss niemand Eintrittskarten kaufen, die täglichen „Geistlichen Morgenmusiken“ der Bachwoche. Das sind nämlich Gottesdienste und für die nimmt die Kirche nach wie vor keinen Eintritt! Das gilt auch für den Festgottesdienst am Sonntag, dem 26. Juni 2011. Die Predigerin ist Margot Käßmann.
Das ganze Programm: www.greifswalder-bachwoche.de