PlakatEs soll ein Neuanfang nach dem aufwändigen Jubiläum werden. Die 31. Jazz-Evenings in der Klosterruine Eldena setzen am 1. und 2. Juli hauptsächlich auf junge Künstler. Ausnahmen sind die NDR-Bigband und das neue Projekt Ornette etc. mit Ernst-Ludwig Petrowski und Uschi Brüning.

Erst war die Frage, ob es die Jazz-Evenings in Eldena überhaupt noch gegen soll. Als das positiv entschieden war, musste über einen künstlerischen Neuanfang für das traditionsreiche Festival nachgedacht werden. So waren die Überlegungen, 2011 ein Festival zum polnischen Jazz anzubieten, ein interessanter Ansatz. Der sich allerdings nicht durchhalten ließ. Das jetzt veröffentlichte Programm verheißt einen Neuanfang in anderer Weise:

Natürlich gehört die NDR-Bigband mittlerweile fast zum Inventar in Eldena. Schließlich ist der NDR einer der wichtigsten Sponsoren. Und wenn man sich an Auftritte wie den mit Abdullah Ibrahim erinnert, dann gehören diese oft zu den unvergessenen Höhepunkten. Einen solchen könnte es 2011 geben. Denn das Orchester wird gemeinsam mit dem brasilianischen Sänger und Gitarristen João Bosco auftreten. Der gehört in seiner Heimat zu den gefeiertsten Musikern der brasilianischen Musikszene. Seine Mischung aus Rock, Jazz, afrikanischen Traditionen und Brasilien wird im Zusammenklang mit einer Bigband auf eine neue Ebene gehoben. Gemeinsam mit ihm wurde die NDR Bigband in Brasilien schon stürmisch gefeiert.

Was sich hinter Ernst-Ludwig Petrowskis und Uschi Brünings neuem Projekt Ornette etc. verbirgt? Ich weiß es wirklich noch nicht. Begleitet werden die beiden Legenden des Jazz in der DDR von Schlagzeuger Michael Griener und Gitarrist Jeanfrançois Prins. (Dass Petrowski nach seinem Auftritt mit dem "Zentralquartett" 2010 schon wieder nach Eldena kommt, könnte man positiv als Anknüpfung an die Traditionen des Festivals in der DDR-Zeit bewerten. Oder man konstatiert nüchtern, dass Tilo Braune eben noch immer zu den Ideengebern zählt.)

Spannend könnten vor allem auch die Auftritte der jüngeren Ensembles werden. Aus der Schweiz stammen hier gleich zwei Gruppen. Einerseits wird das Trio des Pianisten Marc Perrenoud auftreten. Und mit Rusconi kommt eine Band, die sich mehr dem Noise-Rock einer Band wie Sonic Youth und nur in zweiter Reihe den Erwartungen des Jazzpublikums verpflichtet sieht.

Auftreten wird auch das deutsch-niederländische Old York Trio (Jakob Rheinländer    b, Jonas Ganzemüller   as, Bobby Petrov  dr) und die deutsch-französische Sängerin Céline Rudolph. Diese wird im August mit Salvador ein Album veröffentlichen, wo sie eigene deutsche Texte zu den Kompositionen des französischen Chansoniers Henri Salomon singt. Ob sie dieses Programm auch in Eldena zu Gehör bringen wird, darf wohl zu Recht vermutet werden.

 

Autor Nathan Nörgel