CoverFolk-Rock zwischen The Jayhawks und Neil Young: Zwölf traumhafte Lieder haben Sarah Lee Guthrie und Johnny Irion auf ihrem neuen Album "Bright Examples" versammelt. Jetzt erscheint die im Februar erschienene CD auch in Europa.

Als vor einigen Jahren das Debüt des Ehepaares Sarah Lee Guthrie und Johnny Irion erschien, zogen Kritiker gleich die Vergleiche zu Emmylou Harris & Gram Parsons. Ursache ist dieses schon fast magische Zusammenklingen der Stimmen. Und natürlich die Country-Mentalität der Lieder, wie sie sich auch auf "Bright Examples" finden. Nur dass eben das Klangspektrum des Duos wesentlich weiter reicht. Ab und zu kreischen die Gitarren wie bei Neil Young zu Zeiten von "Rust Never Sleeps". Und man hat diese Melancholie in den Melodien, wie sie sonst fast nur The Jayhawks hinbekommen. Das allerdings liegt auch daran, dass Mark Olson und Gary Louris Teil der langen Gästeliste sind, die auf dem von Andy Cabic produzierten Album mitwirkten.

So ist "Bright Examples" nach "Mockingbird Time" der Jayhawks und Blame Sally's Speeding Ticket And A Valentine ein weiterer Höhepunkt für Freunde anspruchsvoller Americana im Jahre 2011.