16. März 2018 – Jimmy Reiter Band in Greifswald

JIMMY REITER BAND live – Support: Dr. T – Blues vom Feinsten
Die Gewinner des German Blues Award 2017 in der Kategorie “Beste Band” zelebrieren den Blues auf höchstem Niveau – zum ersten Mal nun auch live in Greifswald.

Ausgezeichnet. Die JIMMY REITER BAND kommt zum allerersten Mal in den Nordosten Deutschlands. Ausgezeichnet – und zwar gleich im mehrfachen Sinne.

Ausgezeichnet, weil Greifswald am 16. März in den Genuss eines Live-Musik-Erlebnisses auf internationalem Niveau kommt. Und buchstäblich ausgezeichnet, weil diese Blues-Combo bereits mehrfach bedeutende Auszeichnungen abgeräumt hat.
Erst kürzlich erhielt die JIMMY REITER BAND den German Blues Award 2017 in der Kategorie „Beste deutsche Blues-Band“. Zwei Jahre zuvor konnte sich JIMMY REITER über den BiG-Award als „bester zeitgenössischer Blues-Künstler 2015“ freuen. Und das Debutalbum des Osnabrücker Quartetts „High Priest of Nothing“ wurde mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.
Das alles sind Referenzen auf die JIMMY REITER und seine Band-Kollegen zurecht stolz sein können. Aber gibt es eine größere Ehre für einen deutschen Blues-Musiker, als im Mutterland des Blues, den USA, von Musikerkollegen und Fachleuten höchste Anerkennung zu erhalten?
DWM Music nannte ihn „einen der heißesten Blues-Männer der Szene mit exzellenter Band“. Und die US-Firma TrueFire, weltweit größte Internetplattform für Gitarrenlehrvideos, bei der Dozenten wie Robben Ford, Tommy Emmanuel und Steve Vai unterrichten, engagierte ihn, für sie einen zweistündigen Videokurs zu produzieren. „Jimmy Reiter‘s Soul Guitar Guidebook“ avancierte schnell zum Bestseller, so dass sich zahlreiche Gitarristen in den USA nun also die uramerikanische Musik von einem Osnabrücker Musiker näherbringen lassen.

Doch als wäre das alles nicht bereits genug, gibt’s noch einen Leckerbissen oben drauf. Denn mit der vorpommerschen Formation Dr. T eröffnet ein hochwertiger Live-Act den Abend, der über die Qualität und das Repertoire verfügt, um selbst mit einem kompletten Konzert zu begeistern. Es wird ein Blues- u, Rhythm’n’Blues-Fest für alle Freunde erstklassiger Live-Musik! Versprochen!

Braucht es noch mehr Gründe, sich am 16. März auf den Weg in die Brasserie Hermann zu machen? Wir denken nicht. Wir sehen uns dort.

Pressezitate:

„Man erkennt seine Leidenschaft und das Publikum folgt ihm – hypnotisiert.” Süddeutsche Zeitung

„Jimmy Reiter brilliert auf seinem ersten Album als Gitarrist, Sänger und Songwriter.” Preis der deutschen Schallplattenkritik

„One of the finest young blues guitarists I’ve heard on the European scene for a long time.” Blues & Rhythm (UK)

„Jimmy Reiter & Band haben mit ihrem Album ‘Told You So’ einen neuen Meilenstein gesetzt.” Blues in Germany

„Jimmy Reiter hat den Blues in jedem Zentimeter seines Körpers.” Rocktimes

Vorverkauf:
Musikantiquariat “Fundgrube”, Domstraße 39, Greifswald
Brasserie Hermann, Gützkower Straße 1, Greifswald

Abendkasse: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

 

Be the first to comment

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.