bma2010Für Insider waren die Ergebnisse bei den diesjährigen Blues Music Awards vielleicht nicht überraschend. Doch für mich beispielsweise waren etliche der Preisträger noch völliges Neuland. In der heutigen Playliste stelle ich paar von ihnen mit je einem Lied vor.

Jason Ricci dürfte gerade unter Fans der Bluesharp auch in Europa mittlerweile ein Begriff sein. In den letzten Jahren hat niemand so heftig die Grenzen dieses Instrumentes im Blueskontext ausgelotet. „I’m a new man“ wurde von Ricci mit seiner Band The New Blood eingespielt. Irma Thomas muss man den Lesern der Wasser-Prawda wohl kaum noch ausführlicher vorstellen. Dass sie auch in diesem Jahr wieder als Soul Blues Artistin des Jahres ausgezeichnet wurde, ist hochverdient.

Auch wenn Gitarrist Duke Robillard als Traditioneller Blues Artist des Jahres ausgezeichnet wurde, hat er doch in den letzten Jahren immer wieder mit Platten und Projekten jenseits des Blues von sich reden gemacht. „Kiss of Fire“ mit der Sängerin Sonny Crownowner ist da wieder ein Ausflug in die Gefilde des Jazz & Swing.

Mike Zito wurde gemeinsam Cyril Neville für den Song „Pearl River“ geehrt. Den aus St. Louis stammenden Sänger und Gitarristen werde ich in den nächsten Wochen hier ausführlicher vorstellen. Das wiederum hat Buckwheat Zydeco eigentlich nicht mehr nötig. Die Band zählt nun schon seit vielen Jahren zur absoluten Spitzenklasse im Zydeco.

Mit Tommy Castros Mischung aus Bluesrock und Soul werde ich mich privat in nächster Zeit sicherlich sehr ausgiebig beschäftigen. Seine Musik war mir bis gestern völlig unbekannt. Und da ist mir wirklich was entgangen, wie „Monkeys Paradise“ deutlich zeigt. Privat freut mich ganz besonders, dass Ruthie Foster zu den ausgezeichneten Musikerinnen gehört. Ihre Mischung aus Gospel, Blues, Folk und Soul zählt zu den für mich lohnendsten Neuentdeckungen der letzten drei Jahre.

Ok, die Liste der Ausgezeichneten ist wesentlich länger – doch leider ist nicht jeder von ihnen bei reverbnation zu finden. Und nur dort kann man mal auf die Schnelle eine solche Playlist generieren….

Quantcast