Der isländische Tenor Benedikt Kristjánsson hat den Ersten Internationalen Gesangswettbewerb für Kirchenmusik Greifswald 2011 „cantateBach!“ gewonnen. Der 24jährige Sänger studiert seit 2008 an der Berliner Hochschule für Musik Hanns Eisler und hat bereits Erfahrungen als Oratoriensänger gesammelt. Kristjánsson gewann außerdem den Publikumspreis des Wettbewerbs.

Die internationale Jury hat sich nach einem hochklassigen Wettbewerb im Greifswalder Dom St. Nikolai die Entscheidung nicht leicht gemacht. Die Juryvorsitzende, die Sopranistin Prof. Barbara Schlick, sagte bei der Preisverleihung: „Sie alle haben uns große Freude gemacht. Es ist wunderbar, dass immer wieder junge Menschen diesen Weg einschlagen und Gesang studieren. Bleiben Sie dabei!“ Auch die Herzen des Publikums eroberte sich der junge Isländer mit seiner anrührenden Interpretation der Arie „Bleibt ihr Engel, bleibt bei mir“ aus Bachs Kantate „Es erhub sich ein Streit“ (BWV 19). Etwa 200 Zuhörer verfolgten das Finale und konnten per Stimmzettel den Publikumspreis ermitteln.

Alle Preisträger und Preisträgerinnen:

  • 1. Preis (4.000 Euro): Benedikt Kristjánsson, Island, Tenor
  • 2. Preis (3.000 Euro): Johanna Knauth, Deutschland, Sopran
  • 3. Preis (2.000 Euro): Karsten Müller, Deutschland, Bass
  • 4. Preis (1.000 Euro): Joanna Krasuska-Motulewicz, Polen, Alt

Acht von 22 jungen Sängerinnen und Sängern aus zehn Ländern (China, Deutschland, Großbritannien, Island, Japan, Polen, Südkorea, der Schweiz, Tadschikistan und den USA) hatten sich am Samstag in der Hauptrunde für das Finale am Sonntag qualifiziert. Je zwei Sängerinnen und Sänger jeder Stimmgruppe interpretierten Rezitative und Arien aus Johann Sebastian Bachs „Engeloratorium“ (Einrichtung: Jochen A. Modeß). Die vier Siegerinnen und Sieger wirken bei der Erstaufführung des „Engeloratoriums“ am heutigen ersten Abend der 65. Greifswalder Bachwoche „eng-e-lisch“ mit (Beginn 20 Uhr, im Greifswalder Dom St. Nikolai).

Autor: Reinhard Lampe