Als Anleitung für Gitarristen hat Eric Bibb elf seiner Songs neu aufgenommen und erläutert. Sein Guitar Tab Songbook enthält diese Songs als Audio-CD, DVD und CD-Rom.
 

Gerade bei virtuosen Fingerpicking-Gitarristen wie Eric Bibb ist es nicht so einfach, die Songs nach Gehör einfach nachzuspielen. Und auch die kompletten Noten sind dafür noch nicht völlig ausreichend. Am liebsten würde man dem Gitarristen ganz nahe auf die Finger blicken können. Eric Bibb ermöglicht das seinen Fans: Man kann per Splitscreen die beiden Hände anschauen oder aber das Zusammenspiel der Hände. Und um die Feinheiten der Stimmung, die Geschichte der Songs oder ähnliche Fragen zu klären, erläutert Bibb seine Lieder noch ausführlich. Schon allein die DVD seines Songbooks dürfte also für lernwillige Gitarristen das Geld wert sein. 
 
Doch damit lässt es Bibb noch längst nicht bewenden: Auf Audio-CD bekommt man die Lieder jeweils noch in zwei Versionen zum Anhören und Mitspielen, einmal nur die Gitarre, die zweite Fassung zusammen mit Gesang. Und auf der CD-Rom kann man Noten und Gitarrentabs ebenso studieren wie die Songtexte.
 
Wer also gerne Songs wie „Champagne Habit“, „My Fathers House“ oder „On My Way To Bamako“ einstudieren möchte, sollte unbedingt einen Kauf erwägen. Und wer einfach nur fantastische Bluessongs in ganz reduzierter Form hören will, hat mit der Audio-CD auch schon einen Kaufanreiz. (Dixiefrog)