Update: Zwischen Kanada und Weihnachten – Crossroad Cafe am 6. Dezember

Arbeitsloser im Weihnachtsmannkostüm (Chicago 1902)

Arbeitsloser im Weihnachtsmannkostüm (Chicago 1902)Update 5. Dezember: Zwei wichtige Bluesmen sind tot, an die wir am 6. Dezember im "Crossroad Cafe" erinnern werden: Bereits 2007 starb mit Stefan Diestelmann einer der wichtigsten Protagonisten des Blues in der DDR. Und am 4. Dezember 2011 ist Hubert Sumlin gestorben. Seine Gitarre prägte nicht nur die Musik von Howlin Wolf. Bis kurz vor seinem Tod spielte er seinen Blues und beeinflusste von Keith Richards bis hin zur jungen Bluesgeneration Legionen Gitarristen.

Am Dienstag, 6. Dezember ist Nikolaustag. Daran kommt auch das "Crossroad Cafe" nicht ganz vorbei und stellt zwei aktuelle Weihnachtsplatten vor. Außerdem gibt es ein Special zu aktuellen Bluesplatten aus Kanada.

Erst bei genauerem Hinschauen merkt man, wie viele gute Bluesplatten aus Kanada kommen. Spielen werden wir in unserer Sendung Songs aus den aktuellen Alben von Nicky Estor, Bill Bourne & The Free Radio Band, John Pippus und Richard Carr. Und wenn die Zeit noch reicht, werden wir auch andere kanadische oder in Kanada lebende Musikerinnen und Musiker wie Hip-Shakin Mama & The Leg Men, JW Jones oder Marshall Lawrence spielen.

Bei den Weihnachtsplatten stehe ich regelmäßig in der Gefahr eines allergischen oder Zuckerschocks. Doch zwei aktuelle Veröffentlichungen wollen wir Euch vorstellen, bei denen dieses Risiko recht gering ist: The Revelations aus New York haben soeben eine kostenlose Weihnachts-EP vorgestellt. Und das Münchner Label Tramp Records hat einen Soul- & Funk-Sampler mit Weihnachtsliedern vor allem aus der Blütezeit des Soul & Funk veröffentlicht.

Außerdem haben wir folgende Alben eingepackt:

Wem das ganze noch nicht weihnachtlich genug sein sollte, kann sich schon mal den 20. Dezember vormerken. Dann gibt es zwei Stunden lang weihnachtliche Musik zwischen Blues, Soul, Swing und Country.

Crossroad Cafe ist die Sendung für Blues, Soul und Meer auf radio 98eins. Sie läuft alle 14 Tage dienstags von 20 bis 22 Uhr und kann in der Region Greifswald auf UKW 98.1 MHz und im Rest der Welt als Livestream von www.98eins.de empfangen werden.

Be the first to comment

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .