Greyhound George & Karl Valta auf Tour in Vorpommern

Exklusiv für Konzerte im Nordosten hat sich im Sommer 2013 ein Blues-Duo der besonderen Art zusammengefunden: Greyhound George, soeben für einen German Blues Award nominierter Gitarrist und Songwriter aus Bielefeld und Bluesharpspieler Karl Valta werden ab 27. August zu voraussichtlich vier Konzerten in Vorpommern zu erleben sein.

Hier die Termine:

  • voraussichtlich 27. August – Café Iris Schöne, 17440 Pulow, 19.00 Uhr
  • 29. August – „O’Man River“ Heringsdorf (Usedom), 19.30 Uhr
  • 30. August, Kulturspeicher Ueckermünde, 20.00 Uhr
  • 31. August, Kulturbar, Lange Str. Greifswald, 20.00 Uhr

Greyhound George´s Blues erzählt Geschichten aus dem Leben. Er lässt das Publikum teilhaben an grossen Gefühlen und kleinen alltäglichen Begebenheiten. Dabei zeigt er aber immer wieder, dass der Blues keine todtraurige Angelegenheit ist, denn es macht ihm Spass, was er tut und das überträgt sich auch auf den Zuhörer

Greyhound George wurde 1961 als Jürgen Schildmann im ostwestfälischen Bielefeld geboren und spielt den Blues nun schon seit über 30 Jahren, aber erst in letzter Zeit hat er sich mit seinem virtuosen und groovenden Slide- und Fingerpicking-Spiel auf der Resonatorgitarre und viel Bluesfeeling in der Stimme einen Namen als Solo-Künstler gemacht. Bei seinen Konzerten spannt er den Bogen vom alten Delta Blues über Ragtime und Country bis hin zu eigenem Blues und Balladen sowie bluesigen Interpretationen von Rock- und Soultiteln.

Der Grafiker und Musiker Karl Valta war von 2006 bis  2011) der Mundharmonikaspieler in der „Basement Blues Band“ .. Zur Zeit spielt er mit den „Bluezbusters“ und anderen Formationen rund um Greifswald, außerdem ist er zusammen mit dem Gitarristen und Sänger Dr. Bernd Schwahn als Blues Duo unterwegs in Vorpommern. 

„Crossroad Cafe“, die Sendung für Blues, Soul und Meer auf radio 98eins wird mit dem Duo eine Studiosession produzieren und im September ausstrahlen.

2 Comments

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .