CoverJump Blues, Swing und klassischen Rhythm & Blues hört man auf "You Can't Keep A Big Man Down" des Sängers und Schlagzeugers Big Joe Maher mit seiner Band The Dynaflows. Unschwer kann man seine Einflüsse zu Leuten wie B.B. King oder Jimmy Witherspoon zurückverfolgen und dabei viel Spaß haben.

Natürlich: Der Jump Blues ist ebenso eine historische Musikform wie der Swing. Und doch freue ich mich hier über jede Neuveröffentlichung. Denn das Musik, die einem – wenn sie denn gut und mit vollem Einsatz von Herz und Seele gespielt wird – sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. In diese Kategorie fällt eindeutig auch "You Can't Keep A Big Man Down": Zwischen Klassikern von B.B. King ("Bad Case of Love") Jay MacShann ("Confessin The Blues") oder Jimmy McCracklin ("I'm To Blame") hat der Schlagzeuger und Sänger eine Handvoll eigener Stücke eingespielt, die nahtlos die große Zeit des klassischen Rhythm & Blues in Erinnerung rufen. Mit seinen Dynaflows swingt er sich durch ein Duzend Nummern, die schon in den 50ern hätten eigenspielt werden können – wenn man nicht ab und zu durch funkige Rhythmen oder deutliche Anklänge an den härteren Rock'n'Roll daran erinnert würde, dass die Platte eben aus dem Jahr 2011 stammt.

Big Joe Mahon mag bislang nur Insidern ein bekannter Name sein, auch wenn er schon seit dreißig Jahren mit den verschiedensten Bands zwischen Jazz, Blues oder Swing unterwegs ist. Dass er dabei unter anderem schon mit Leuten wie Jimmy Witherspoon oder Otis Rush unterwegs war, hat seinen Stil geprägt. Mit seinem aktuellen Album sollte er Fans klassischer Bluessounds auch über die absoluten Retrokreise hinaus bekannt werden können. Denn das ist eine einfach unwiderstehlich swingende Scheibe mit eingebauter guter Laune.