Konzert mit Todd Wolfe im TV-Club

Todd Wolfe

Todd Wolfe

Update: Songs zum Vorhören im Artikel!

Der amerikanische Blues-Rock-Gitarrist Todd Wolfe wird mit seiner Band am 13. März im Greifswalder TV-Club zu Gast sein. Als Vorband sind die Greifswalder Bluezbuster zu erleben.

Todd Wolfe ist den meisten normalen Musikhörern eher dadurch bekannt, dass er viele Jahre der Gitarrist von Sheryl Crow war. Doch zu dem Zeitpunkt war der New Yorker Gitarrist schon seit etlichen Jahren unter eigenem Namen unterwegs gewesen.

Mit Bands wie Troy & The Tornados stand er seit 1979 schon gemeinsam mit solchen Heroen des Bluesr- und Southern-Rock wie Johnny Winter, Gregg Allman, Albert Collins aber auch den Neville Brothers gemeinsam auf der Bühne.

Die Zusammenarbeit mit Sheryl Crow begann 1990, als Todd sich entschied, in den Westen der USA zu gehen und ein Demo mit der damals noch unbekannten Background-Sängerin aufzunehmen. Doch das Tape erregte nicht das Interesse der angeschriebenen Plattenfirmen. Todd blieb trotzdem in L.A. und spielte gemeinsam mit der Sängerin Caren Olson und mit seinem eigenen Bluestrio. Daneben schrieb er Soundtracks für den Playboy Channel. Sheryl hatte mittlerweile ihr Debütalbum “Tuesday Night Music Club” aufgenommen und engagierte Todd als Gitarrist für ihre Tourband. Das blieb er von 1993 bis 1998.

Todd Wolfe spielt aggressiven, mit Blues eingefärbten, Rock der an die Bands der 60er und 70er erinnert. Hierbei wird Todd begleitet von Suavek Zaniesienko am Bass sowie Roger Voss am Schlagzeug.

Pünktlich zur Europa Tour 2010 wird das Album „Stripped Down At Bang Palace“ veröffentlicht. Bei dieser CD handelt es sich um ein „stripped down live in the studio type of thing“ mit so wenig technischen Spielereien wie möglich. Purer Blues eben. Neben einigen neuen Versionen von Songs aus früheren Tagen der Band, finden sich auch Songs die bereits ihren festen Platz im Live-Repertoire  der Todd Wolfe Band haben, jedoch bisher nicht auf einer CD veröffentlicht wurden. Nicht nur die Fans der „Todd Wolfe Band“ sondern auch Liebhaber des ehrlichen, erdigen, hochkarätigen Blues-Rock dürfen gespannt sein und werden mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen.

Info: Todd Wolfe Band & Bluezbuster im Greifswalder TV-Club.

  • Datum. 13. März 2010, Einlass: 20 Uhr
  • Vorverkauf (in der Fundgrube): 10 Euro
  • Abendkasse: 13 Euro

{sidebar id=36}

Be the first to comment

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.