ayDer Schriftsteller B.Traven hat mal gesagt: Wenn man einen Autor nicht an seinem Werk erkennt, dann taugt entweder das Werk oder der Autor nichts. Mit der Begründung hat er Zeit seines Lebens jegliche Nachfragen zu seiner Biografie verweigert. Das fiel mir ein, als ich letztens folgende Mitteilung erhielt:

Hallo!

Wir reden eigentlich nicht sehr viel über uns sondern lassen unsere Musik für uns sprechen!
Wir sind Vater und Tochter! Meine 16 Jährige Tochter, also „Ay“ schreibt und singt ihre eigenen Texte und ist in mehereren Bands aktiv! Sie hat schon mit 8 angefangen in ihrer Schulband zu singen und wie man hören kann spricht ihr Talent und ihre Leidenschaft zur Musik für sich! Ich bin für den den Sound zu ihren Texten verantwortlich und mache seit mehreren Jahren Musik! Wir werden bei unseren Songs von einpaar sehr begabten Musikern unterstützt die auch in verschiedenen Bands aktiv sind! Hoffe ich konnte Dir einpaar Informationen über uns geben, wenn du aber noch Fragen haben solltest dann schreib uns!

LG AY-14ice

Ich war auf dieses Projekt gestoßen durch eine Freundschaftsanfrage bei Jamendo und hatte mir daraufhin ihre Platten (zwei Singles bislang nur und ein Remix der ersten) angehört. Was ich hörte, sorgte für eine positive Überraschung: Eine eindrückliche Frauenstimme, schön retro-mäßige Soulnummern. Rezensenten ziehen bei Jamendo gleich den Vergleich mit Amy Winehouse – bissel übertrieben, dafür ist Ay’s Stimme einfach nicht kaputt genug. Aber he: das ist mal Musik aus Deutschland, die man sich problemlos im Radio oder auch bei Deutschland sucht den nächsten Grand Prix-Teilnehmer oder so vorstellen kann. Also fragte ich nach – weil eben weder eine Homepage noch sonstwas im Profil stand. Und ich wurde mal wieder geleimt: Hör dir die Musik an und stell nicht so viele Fragen zu den Leuten, die da spielen!

Na gut – hier erst mal mein Fazit zu den bei Jamendo veröffentlichten Singles: Sowohl „Tell Me“ als auch „I Don’t Need You“ sind großartige Songs, die ich demnächst auch in meinen DJ-Ordner einsortieren werde. Ich hoffe, dass bald mal ein kompletter Longplayer erscheint. Das könnte endlich mal wieder eine Soulplatte aus Deutschland werden, die ich mir freiwillig anhöre.

Wovor ich allerdings warnen will, sind die zwei als Videos bei myspace zu findenden deutschen Songs „Keiner hat es gehört“ und „Geh“. Hier ist deutlich, dass Vater und Tochter noch nicht wirklich ihre Linie gefunden haben. Und die deutschen Lyrics sind auch nicht unbedingt großartig. Frühwerke, die man nicht kennen muss. Ebenso nervig (nein eigentlich noch mehr) ist der Remix von I Don’t Need You ( L.N.KrigG Total Reconstruction Radio Mix ). Wie kann man so einfallslos sein, einer so schönen Soulnummer einen simplen Techno-Beat überzuhelfen?