Seine letzten Alben „Küssen kann man nicht alleine“ und „Für Frauen ist das kein Problem” wurden ohne den gewohnten Sound des Palast Orchesters verwirklicht. Auf dem Live-Album/der Konzert-DVD „Eine Nacht in Berlin“ kann man diese Songs jetzt neben Klassikern des Repertoires von Max Raabe jetzt neu hören.
 

Über Max Raabe braucht man eigentlich kaum mehr Worte zu verlieren. Kein anderer Sänger in Deutschland kann die Melancholie und die Lebensfreude, die Ironie und den Tiefgang deutscher Schlager aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts derartig mitreißend interpretieren. Und auch seine eigenen Schlager und Chansons nehmen diese große Zeit deutscher Unterhaltungsmusik als Anregung.

Das Konzert im Berliner Admiralspalast stellt neue und alte Songs nebeneinander und in der Abfolge sind keine Brüche zu erkennen. Das ist das Besondere auch an den gemeinsam mit Annette Humpe geschriebenen Songs: Sie passen auch in das Umfeld des swingenden Palastorchesters.

Ein sehr guter Livemitschnitt!. Das Konzert wird übrigens am 7. Dezember auf ARTE ausgestrahlt. Man kann es aber ebenso als CD oder DVD ab 28. November käuflich erwerben. (Deutsche Grammophon)