Oliver Mally, der „Sir“ des Blues als sanfter Songwriter? Gemeinsam mit Martin Gasselberger hat er 2014 ein Album für die ruhigen und auch sentimentalen Stunden des Tages veröffentlicht.

Es gibt Platten, die packen einen sofort. Schnell prägen sich Songs ein, man wippt mit und freut sich schon drüber, was man denn in der Kritik schreiben wird. Es gibt auch Platten, bei denen ist von vornherein klar: Das ist nix, ist entweder einfach schlecht oder schlicht gesagt nicht, die Art von Musik, die mich in Bewegung versetzen kann. Und dann sind da Alben, die man immer wieder vor sich her schiebt, bei denen man zunächst nicht weiß, was man davon halten soll, die auch nur selten so zur Stimmung passen, dass man ihnen eine Chance einräumt. „This Is The Season“ ist für mich eines dieser Alben.

Sanft, besinnlich, melancholisch und ganz weit fort vom Blues, den ich von Mally erwartet habe, perlen die Songs dahin, werden Geschichten erzählt, die sich erst mal gegen den Lärm vor den Fenstern durchsetzen müssen. Und erst langsam wird mir klar, wie schön dieses Album eigentlich ist: Mallys Gitarre, Piano oder Akkordeon von Martin Gasselsberger, ab und zu noch die Stimme von Petra Linecker – mehr braucht es nicht, um eine Atmosphäre der Ruhe und Gelassenheit zu erzeugen. Man lauscht den teils sehr persönlichen Geschichten und ist hinterher gleich selbst versöhnlich gestimmt.

 

Für die Liebhaber intelligenter Songs und feinster akustischer Musik ist das auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Die reinen Bluesfans sollten aber vielleicht die Finger davon lassen. Oder die Platte bei Nichtgefallen an wirklich gute Freunde verschenken, die solche Musik zu schätzen wissen. (Sir-Oliver-Records)