Manche Musiker sind einfach zu clever und gleichzeitig zu humorvoll, um in dieser ach so ernsten – und so erfolgsgierigen Welt – erfolgreich zu sein. Bin ich froh, dass jemand wie JoosTVD davon nicht entmutigen lässt und in jedem Jahr dennoch ein Album voller musikalisch großartiger Lieder zu veröffentlichen.

Es geht um Verschwörungen im Whirlpool, Paranoiker mit Knarren, den Narzissmus der Mediengesellschaft oder arme Schuhputzerjungen. Dabei trifft Rock auf Funk, Jazz, Latin und schamlos poppige Melodien. Und zuweilen holt Joost van Dinter sogar einen Slide heraus, um seine Gitarren zu spielen.

Klar gibt es in den Songs jede Menge Humor – wer aber JoosTVD wie ich über Jahre hinweg mit seiner Musik verfolgt, der lernt ihn darüber hinaus lieben als einen unwahrscheinlich reflektierten und feinfühligen Musiker, der einfach lieber drauflos lacht, als über all das Elend zu heulen.