Seit vierzig Jahren schon zieht Richie Arndt durch die Bluesclubs. Sein neuestes Album ist ein komplett ohne elektrische Instrumente aufgenommenes Werk nicht nur für das Tagesende.
 

Schon allein die Besetzungsliste lässt dem Kenner das Wasser im Munde zusammenlaufen: Neben Richie Arndt gehört zu seiner aktuellen Acoustic Band auch noch Gitarrist Gregor Hilden. Und als Gäste sind unter anderem Georg Schroeter, Marc Breitfelder, Dieter Kropp mit von der Partie.

Das Ergebnis: Eine tolle Rootsscheibe mit gehörigen Blueswurzeln. Man merkt Liedern wie „Stop that spell on me“ die Spielfreude der Truppe im Studio an. Neben eigenen (und auch mit Timo Gross oder Alex Conti entstandenen) Liedern sind es auch die Cover, die in diesem Umfeld aufhorchen lassen: „Can‘t Believe It‘s You“ stammt von Rory Gallagher. Hier wird es zu einer melancholischen Nummer für die späteren Nachtstunden. Und „My Brother Jake“ von Free ist hier nahe an akustischer Soulmusik.

Wer Freude an akustischer Blues- und Rootsmusik hat, sollte unbedingt das Album in einer ruhigen Stunde hören. Und dann später auch enige Nummern bei der nächsten Party mit gleichgesinnten Freunden auflegen.