Eigentlich stammt Songwriter Jamie Bernstein ja aus den Appalachen. Doch seit 20 Jahren lebt er jetzt schon in New Orleans. Auf seinem neuen Album ist davon allerdings recht wenig zu hören. „WhoonDang“ klingt eher nach Mainstream-Country als nach dem Jazz, Blues und Funk, der dort gespielt wird. 
Wer sich fragt, was „WhoonDang“ bedeutet, der bekommt hier eine wirklich nette Geschichte zu hören. Wenn man Jamie Bernstein glauben will, dann inspierierte dieses Geräusch einer Kette, die gegen einen alten Ford Model T schlägt, Professor Longhair zum Rhythmus seines legendären Hits „Tipitina“.
Der Rest des Albums hat leider nur wenig, was mit dieser Geschichte mithalten kann. Denn die durchweg in mittlerem Tempo gehaltenen Songs erzählen ziemlich klischeehafte Geschichten eines Countryboys in der Stadt. Nur bei „Feel What I Play“ kocht dann doch noch mal der Funk ein wenig über und erinnert daran, wo diese Scheibe entstand.