Der Kanadier hat mit seinem Spiel auf der Bluesharp schon Vergleiche mit Sugar Blue oder Toots Thieleman herausgefordert. Nach Jahrzehnten als Begleiter zalloster kanadischer und internationaler Stars und Soundtracks für Bollywood ebenso wie für Kinderserien im Fernsehen hat er jetzt sein eigentliches Debütalbum veröffentlicht. „Inside Out“ zeigt den Musiker als Meister der Stile zwischen Blues, Jazz, Rhythm & Blues und Balladen.
 

Er wolle lediglich alle 56 Jahre eine CD veröffentlichen, meint Roly Platt. Schade eigentlich, wenn man sich das Ergebnis anhört, was nach dem ersten reichlichen Jahrhundert entstanden ist. Hier finden sich tolle Jazzstücke wie „Congo Strut“ ebenso wie eine scheinbar puristische Darbietung von „Over The Rainbow“, eine Fassung von Ray Charles‘ „I Got A Woman“, bei dem man erst hinterher verwundert feststellt, dass dieses Stück ja auch als Instrumental famos funktioniert oder eine relaxte Version von James Taylors „Bartender‘s Blues“, die ihrem Namen mehr als gerecht wird. Und bei Rippin It Up“ kommen dann auch noch Anklänge an den wilden Piano-Rock von Jerry Lee Lewis vor seiner ersten Bekehrung hinzu.

Wie Roly Platt sich mit seinem Spiel den verschiedensten Stilen und Stimmungen der Songs anpasst, ist schlichtweg atemberaubend. Ebenso übrigens auch das Spiel seiner Begleitmusiker. „Inside Out“ ist ein absoulut großartiges Harp-Album, das einen immer wieder überraschen wird. Erhältlich ist das Album als CD oder Download am besten über die Homepage von Roly Platt.