Treibend, voller Energie und vom Publikum in einem kleinen Studio angefeuert haben Mariella Tirotto & The Blues Federation ein Live-Album eingespielt, das zu den ersten Höhepunkten im Bluesjahr 2015 zählt.

Auch wer diese niederländische Band bislang noch nicht auf dem Radar hatte: Schon die ersten Töne des Openers „If You‘re Going To The City“ machen klar, dass hier nicht nur eine phänomenale Sängerin, sondern eine absolut hochklassige Band zu erleben ist.
Wenn Tirotto zu singen beginnt, könnte man zunächst an eine Gospel-Queen denken. Doch dann wird der Song erst zu einem rotzigen Bluesrock und dann zu einem Wirbel an Rhythmen, der einen am Ende nach Luft schnappen lässt. Manche Songs reduzieren die Begleitung auf Hammond und Gitarre, andere treiben Tirotto mit heftigen Jams voran.

Für mich die Höhepunkte des Auftritts: „Too Blind To See“, das wilde und spaßige „House On the Hill“ und „The Blues Don‘t Bother Me“, das in einen heftigen Jam ausartet, wo Heins Greten nicht nur ein feines Boogie-Piano spielen kann, sondern auch Micha Sprenger seiner Gitarre absolulut faszinierende Sounds entlockt. Und dann ist da noch „Are You Ready“, ein gospelartiger Aufruf zu einer Veränderung dieser Welt. Im Wechselgesang mit dem Publikum ist Tirotto für mich hier wieder ganz die mitreißende und überzeugende Predigerin mit einer faszinierenden Stimme.