Zwischen relaxten Southern-Grooves und introvertierten Blues mit einer prägnanten Gitarre: Damon Fowler hat gemeinsam mit Produzent Tab Benoit ein Album veröffentlicht, dass Blues zwischen Besinnlichkeit, Humor und Tiefe zelebriert. 

Was für ein Start: „Thought I Had It All“ ist eine jener Bluesnummern, die einen sofort gefangen nehmen. Fowlers nachdenklicher Gesang wird von seiner schneidenden Gitarre kontrastriert. Und immer wieder bricht das Stück in emotional aus. Ein Blues als schonungsloser Blick auf das eigene Leben. Eine Nummer für die Ewigkeit!

Von Country-Geschichten („Old Fools, Bar Stools, And Me“) über Southernrock bis hin zu Coverversionen von Johnny Winter („TV Mama“) und Elvis Costello („Alison“) und akustischem Gospel („I Shall Not Be Moved“) reicht das Programm von „Sounds of Home“. Ein Querschnitt durch die Sounds des Südens also. Und da gehört eben deutlich mehr dazu als der Sound von Southern Hospitality, mit der Fowler im letzten Jahr hauptsächlich auf Tour war. Hier kann er als Songwriter und Gitarrist deutlich machen, warum er zu den ganz wichtigen Songschreiben im Blues heute gehört. (Blind Pig)