cd dixie thGitarrenblues zwischen Elmore James und Westernswing findet sich auf der aktuellen EP „Electric Dixieland“ der estnischen Band Andres Roots Roundabout. In Triobesetzung spielt die Truppe leider nur vier Songs. Aber diese vier Instrumentals beweisen mal wieder die Vielseitigkeit des Gitarristen zwischen den Stilen.

Begleitet wird Roots hier von Gitarrist Martin Eessalu und Schlagzeuger Raul Terep. Besonders die swingenderen Nummern „Room Service“ und „Wagon Swing“ waren für mich angenehme Überraschungen. Denn hier wird hörbar, dass er eben längst nicht auf den rauhen und ungeschliffenen Garagenblues festgelegt ist. Eine weitere Facette von Roots findet sich im Übrigen auch auf seiner im Sommer erschienenen Single „Solitaire“. Hier musiziert Roundabout mit dem litauischen „El Trio“ (Lorete Medne – voc, Edgars Galzons – helicon) zusammen und spielt eine schöne Soulbluesballade mit einem großartigen Slide-Solo.

{module Nathan}