Irgendwie scheint den Machern des zumindest kleinsten deutschen Bluesfestivals der Rahmen zu eng geworden zu sein. Statt wie in den letzten Jahren drei Acts aus der Region, aus Deutschland und dem Rest der Welt finden sich auf dem Programm der siebeten Auflage gleich fünf Bands. 

Am ersten Abend werden (vor lediglich 75 Zuschauern) im Koralle Bar & Bistro die Jazz-Combo des Walddörfer Gymnasiums (Hamburg) und das Duo des jungen Boogie Pianisten Luca Stestak auftreten. Vor allem der 1995 geborene Niedersachse hat mit zwei bereits zwei eigenen Alben und vielen Konzerten nicht nur im Norden Deutschlands schon einen äußerst guten Ruf erspielt. Trotz seiner Jugend spielt er mittlerweile hauptsächlich eigene Kompositionen!

Das „normale“ Festivalprogramm bestreiten dann am 14. November im Club Riff (ehemals Flava) Meena Cryle und die Chris Fillmore Band aus Österreich, Abi Wallenstein und die Thüringer Band The Double Vision. Die Bluesrocker sind mittlerweile längst über ihren ehemaligen Stauts als Rory Gallegher Tribut Band hinausgewachsen und haben in den letzten Jahren Alben mit eigenen Stücken veröffentlicht und bei den verschiedensten Festivals für Aufmerksamkeit gesorgt. Über Abi Wallenstein muss man hier wohl ebensowenig große Worte verlieren wie über die fantastische Sängerin Meena (Foto)aus Österreich, die mit ihren Alben auf Ruf Records nicht nur in der Redaktion der Wasser-Prawda Freunde gefunden hat.

Hier kann man nur sagen: Ein spannendes Programm haben die engagierten Festivalmacher mal wieder zusammen gestellt. Man sollte sich möglichst schnell um Karten bemühen. Denn bislang war das Volksdorfer Bluesfestival noch jedes Mal komplett ausverkauft. 

Das 7.VBF findet in beiden Tagen im Bürgerhaus ‚Koralle‘, Kattjahren 1a, 22359 HH-Volksdorf statt.